Home / Technik

Technik

Der Markt für Technik, Zubehör und Ersatzteile im Thermo-Transfer Bereich wächst stetig. Immer mehr Firmen bieten nicht nur Verschleissteile und Erweiterungen für die Drucksysteme an, sondern auch Zubehör welches den Bereich Kennzeichnung innerhalb der Produktion effizienter gestalten soll, bzw. vereinfachen. Das betrifft vor allem das Handling der bedruckten Etiketten.

Hinzu kommt der Markt für Barcode-Scanner. Mit Sicherheit werden über 80% aller Transfer-Drucker genutzt um einen Barcode zu drucken. Vermutlich verdankt die Thermo-Transfer Technik ihre Entstehung der Einführung des Barcodes. Mittlerweile gibt es für fast jede Anwendung ein speziell darauf ausgerichtetes Modell. Das geht vom einfachen Handscanner (an der Kasse), über die Laser-Gun (für Hochregallager), dem mobilen Scanner (für die Inventur), bis zum hochspezialisierten 3D Scanner für z.B. Transportbänder (Flughäfen).

Besonders der Kostenfaktort für Ersatz- und Verschleissteile wurde von vielen Einkäufern lange Zeit unterschätzt. Der Umstand das viele Transfer-Drucker inzwischen so konzipiert werden das ein Druckkopfwechsel möglichst einfach vom Anwender durchgeführt werden kann, wird z.B. noch heute von vielen Firmen eher selten genutzt.

Auch die, stellenweise gravierende, Zeitersparnis durch Etikettenauf- / Abwickler bzw. Spender, wurde von vielen Firmen wegen der Anschaffungskosten stellenweise ignoriert. Mittlerweile sind die Zuwachsraten in diesen Bereichen doch beachtlich und entsprechend nehmen immer mehr Anbieter diese Produkte in Ihr Angebot auf.

Ein Vergleich lohnt auf jeden Fall !
Und in Zeiten, in denen fast jeder schon mal daheim probiert hat aus Kostengründen seine Tintenpatronen mit der Nadel zu befüllen, ist das Wechseln einer Andruckwalze kein Hexenwerk mehr.